Chemieschlauch Norm EN 16643

Die Reflo-Tec AG und AFLEX Ltd. sind erfreut, die Veröffentlichung einer neu erarbeiteten europäischen Norm bekannt zu geben, welche den technischen Standard für PTFE- ausgekleidete Schläuche, in nicht-gebundener Ausführung, definiert. AFLEX HOSE Ltd. hat sich während der letzten 5 Jahren stark mit dem europäischen Normierungskomitee (CEN Ausschuss) engagiert, um diese neue Norm EN 16643:2016 zu erarbeiten.

Ein wesentlicher Grund diesen Standard für den Endverbraucher zu entwickeln, war eine gesetzliche Lücke in der gesamten Chemie-, Lebensmittel und Pharma-Schlauchnormierung. Obwohl die EN12115 oft zur Anwendung für ungebundene PTFE Schlauchleitungen (BIOFLEX ULTRA, CORROFLON, CORROLINE+, PHARMALINE N&X, HYPERLINE FX) zugezogen wurde, beschreibt die EN12115 ausschliesslich gebundene Elastomerschlauchleitungen. Die EN12115 war für ungebundene Schlauchleitungen nicht optimal, weil die PTFE Schlauchtypen nicht vollständig definiert und deren Leistungsspektrum nicht abgebildet wurde. Eine Norm für ungebundene PTFE Schlauchleitungen gab es bisher nicht und drängt sich auch deshalb auf, weil diese Schlauchtypen vermehrt den Einsatz in der Chemischen-, Pharmazeutischen- und der Lebensmittelindustrie finden. Diese Lücke in der Normierung wurde nun mit der EN16643:2016 geschlossen.

Erklärung zur EN 16643: http://prezi.com/ro_0fjh4l2kt/?utm_campaign=share&utm_medium=copy

 

thumbnail of Kundeninformation zur EN 16643thumbnail of P77625_News33_DE_LOW_Januar2017thumbnail of P78320_News34_DE_LOW